Die kleine Hexe kann fliegen

Die kleine Hexe seufzte.

Der alte Kater streckte sich lang, in die Sonne, und gähnte. "Was seufzt Du so tief?"

"Ich seufze nicht." sagte die kleine Hexe. "Ich denke nach."

"Verstehe." brummte der alte Kater.

 

Wieder saßen sie eine Weile da.

Dann seufzte die kleine Hexe noch einmal, aus tiefster Seele.

Der alte Kater schreckte hoch, aus seinem Schlaf: "Zum Mäusedonner, kannst Du nicht unseufziger Denken?"

Die kleine Hexe stützte den Kopf in die Hände. "Ich bin traurig."

"Und was ist der Grund?" Der alte Kater gähnte.

"Ich möchte so gerne wieder fliegen."

"Dann flieg doch." Der alte Kater streckte seine Knochen.

"Ich kann es nicht."

"Ist der Besen kaputt?" Der alte Kater begann, sich das Fell zu lecken.

"Nein."

"Was ist dann der Grund?" Aufmerksam setzte sich der alte Kater zurecht.

 

"Ich trau mich nicht." Die kleine Hexe senkte den Blick zu Boden.

"Du traust Dich nicht?" Der alte Kater riss die Augen auf. "Warum das nicht?"

Die kleine Hexe wurde rot, im Gesicht. "Ich bin ein bisschen blind, in der Nacht."

Der alte Kater lachte. "Dann flieg’ doch am Tag!"

"Außerdem kann ich die Richtung manchmal schwer unterscheiden: Rechts und links."

Der alte Kater lachte wieder. "Ist das so schlimm? In der Luft ist viel Platz!"

"Und außerdem…" Die kleine Hexe senkte den Blick zu Boden.

"Also: Was noch?" Schnurrend legte der alten Kater seinen Kopf in ihren Schoß.

"Ich habe Angst vor der Höhe."

"Vor der Höhe?"

Die kleine Hexe seufzte. "Ich habe Angst, aus der Luft zu fallen, verstehst Du?"

Der alte Kater lachte hustend: "Ja, das ist eine wirklich unpraktische Angst, für einen Besenflug!"

"Ich weiß." Die kleine Hexe seufzte. "Deswegen werde ich nicht fliegen können."

Der alte Kater schnurrte: "Ich könnte Dir helfen."

Die kleine Hexe blickte ihn zweifelnd an: "Wie willst Du das tun?"

"Ich werde Deine Augen und Ohren sein, in der Luft: Ich werde Dir etwas vorfliegen."

Die kleine Hexe lachte: "Du kannst fliegen?" Sie legte dem alten Kater die Hand auf den Kopf. "Das habe ich ja noch nie gehört." sagte sie. "Vielen Dank."

 

Eine Fliegermütze hatte sich der alte Kater auf den Kopf geschnallt: Die hatte die kleine Hexe im Winter von der großen Hexe geschenkt gekriegt.

Die kleine Hexe lachte. "Soviel Vertrauen hast Du nicht, wie ich sehe."

Der alte Kater wurde ein bisschen rot, um die Nase: "Das ist doch nur für die Ohren, gegen den Fahrtwind."

Die kleine Hexe lachte, kletterte auf den Besen: Der alte Kater hockte sich vor sie hin, klammerte sich fest: Schlug seine Krallen in das weiche Besenholz.

"Auf geht es." rief die kleine Hexe.

Und auf ging es.

 

Schnell stieg der Besen in die Höhe: Die kleine Hexe machte einen kleinen Schrei und klammerte sich am Besenstiel fest.

"Was tust Du denn da!" schrie sie dem alten Kater ins Ohr, doch er konnte nichts hören unter seiner Fliegermütze.

Der alte Kater lenkte den Besen in den Wald: "Links!" rief er dem Besen zu, "Halt Dich links!" Aber der Besen hatte keine Lust umzudrehen. Er bockte auf und ab, schraubte sich kreisend nach unten. Pfeilschnell zog er durch das Unterholz, flog unter Bäumen hindurch, über Sträucher hinweg, streifte Äste und Blätter.

 

Ein großer Ast wischte die kleine Hexe und den alten Kater aus ihren Sitzen: Steil fielen sie nach unten, landet aber weich, einigermaßen, zum großen Glück, auf einem großen Blätterhaufen.

 

Die kleine Hexe lachte, lachte und lachte. Der Bauch tat ihr weh und sie musste sich den Kopf festhalten. "So willst Du mir das Fliegen beibringen?" Sie schnappte nach Luft. "Du bist vielleicht ein Mäusebaron!"

Der alte Kater wurde wieder ein bisschen rot, um die Nase. "Tut mir leid." murmelte er, zupfte sich dreckige Blätter aus dem Fell. "Ich bin auch ein bisschen blind, musst Du wissen, und manchmal nicht so sicher, wo sich das rechte und das linke Ohr befinden. Und außerdem musst Du wissen..." Kleinlaut kniff er sich den Katzenschwanz zwischen die Beine: "Katzen können überhaupt nicht fliegen."

Die kleine Hexe lachte noch einmal: "Nein, das können sie nicht." Sie nahm den Kater auf den Arm, strich ihm zärtlich über den Rücken. "Aber kleine Hexen können es."

 

Und dann flog die kleine Hexe den alten Kater nach Hause.

 

weiter zur nächsten Geschichte

- Die kleine Hexe besucht eine Freundin

 

Oder zurück

- zurück zur Übersicht Geschichten von der kleinen Hexe

- zurück zu Mikas Dachboden

 


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt: Texte, Bilder, Musik, sowie eingebettete Videos. Alle Rechte liegen bei Inga und Michael Sindt, bzw. bei beteiligten Künstlern, Textern, Zeichnern und Musikern. Urheberrechtsverletzungen werden analysiert und ggf. geahndet, ein findiger Medienanwalt steht uns zur Verfügung. Wer tatsächlich daran interessiert sein sollte, Material von uns zu nutzen, ist herzlich eingeladen nachzufragen. Aber Klauen ist scheiße.

gefördert von der