Animationen im Dokumentarfilm

Während der Dreharbeiten kamen wir auf die Idee, kurze gezeichnete Animationen in den Nachbarn-Film zu setzen. Unsere Hauptfiguren Gunnar Lenz und Ruth Krokowski konnten von sich selbst erzählen. Die nicht sprechende Yara Traeger allerdings war auf die Vermittlung ihrer Geschichte angewiesen. Die meiste Zeit wird Yaras Geschichte durch ihre Eltern erzählt. Die animierten Sequenzen unterstützen diese Erzählungen und geben noch eine Nuance an Interpretation hinzu.

 

Im regelmäßig erscheinen Kieler Comic Magazin Pure Fruit entdeckten wir die Kieler Illustratorin und Comiczeichnerin Franziska Ludwig, deren Stil uns gefiel. Wir nahmen Kontakt auf und verabredeten mit Franziska die Produktion von fünf kurzen Animationssequenzen, die die Geschichte von Yara interpretierten:

 

- Stubenwagen

- Entensequenz

- Fliegenseqenz

- Zwei Leben

- Erwachsenwerden

 

Franziska entwarf und zeichnete die Sequenzen im Herbst und Winter 2013. Der Flensburger Künstler Okke Ingwersen  animierte die Bilder, Inga und Michael Sindt entwarfen passende Tonspuren.

 

Weitere Texte zum Dokumentarfilm "Nachbarn rollen vorüber"


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt: Texte, Bilder, Musik, sowie eingebettete Videos. Alle Rechte liegen bei Inga und Michael Sindt, bzw. bei beteiligten Künstlern, Textern, Zeichnern und Musikern. Urheberrechtsverletzungen werden analysiert und ggf. geahndet, ein findiger Medienanwalt steht uns zur Verfügung. Wer tatsächlich daran interessiert sein sollte, Material von uns zu nutzen, ist herzlich eingeladen nachzufragen. Aber Klauen ist scheiße.

gefördert von der