Familie Rabel fährt in den Urlaub

Was macht eine Familie, die zu arm ist, um weit weg in den Urlaub zu fahren? Sie haben kein Geld für eine Reise in ferne Länder, wenn alle anderen wegfahren, im Sommer. Aber sie haben eine tolle Idee: Sie machen den Urlaub in der eigenen Wohnung zu einem Spiel... Die Geschichte Familie Rabel fährt in den Urlaub erzählt von der alleinerziehenden Mutter Kerstin Rabel, die mit ihren Töchtern Friederike und Annegret eine Urlaubsreise in die eigene Stadt unternimmt.

 

Gesa Penthin und Ruby Winter spielen die Kinderhauptrollen in Sarah Roloffs Kurzfilm Familie Rabel fährt in den Urlaub, entstanden nach einer Idee von Michael Hergt. Im Making-of von Linnéa Kviske und Michael Hergt erzählen die Mädchen von ihrer Filmarbeit: Von den Dreharbeiten, vom Schauspiel, von der Nachbearbeitung bis zur Premiere. Kameramann Aron Krause zeigt, wie er das Licht für eine Szene einrichtet. Regisseurin Sarah Roloff führt vor, wie sie Szenen am Computer schneidet. Der Filmhistoriker Hauke Lange-Fuchs erklärt, warum das menschliche Auge überhaupt bewegte Bilder wahrnehmen kann: An alten Spielzeugen, Zoetrope und Mutoscope, führt er Frühformen des Kinos vor. Hauptdarstellerin Gesa Penthin dreht einen eigenen Kurzfilm. Am Lagerfeuer denken die Mädchen über ihre Arbeit nach: Was bedeutet es, Schauspieler zu sein? Am Ende erleben die Kinder ihre eigene Premiere. Wird ihnen gefallen, was aus der Geschichte geworden ist?

 

Ein Film über Mütter und Töchter, über die Stadt Kiel im Sommer, und über das Filmemachen, die Lust am Kino selbst. "Ja, wir können es sehr empfehlen, einen Film zu machen!" erklären die Schauspieler am Ende. "Wir würden es immer wieder tun!"

 

Familie Rabel fährt in den Urlaub

ein Kurzfilm von Sarah Roloff

und ein Making-of von Linnéa Kviske und Michael Hergt

 

Kurzfilm: D 2008, 18 Minuten, miniDV.

Making-of: D 2009, 56 Minuten, miniDV.

Empfohlen ab 10 Jahren.

 

Besetzung

Annegret Rabel Ruby Winter
Friederike Rabel Gesa Penthin
Kerstin Rabel (Mutter) Sina Magdalena Morcinek
Herzeleide (Nachbarin) Ina Holst
Postbote Friedrich Hergt
Meermann Sebastian Kohn
Filmhistoriker (Doku) Hauke Lange-Fuchs
Filmkinder (Doku)

Johanna Pajer, Inka Pajer

 

Crew Kurzfilm

Drehbuch, Schnitt & Regie Sarah Roloff
Idee & Buch Michael Hergt
Kamera, Licht & Musik Aron Krause
Ton & Licht Jörg von Rekowski
Regieassistenz Gerrit Seyler
Requisite & Setassistenz

Ulrike Brunner

 

Crew Making of

Buch, Kamera & Schnitt Linnéa Kviske, Michael Hergt
gemalte Bilder Jonas Winter
Animation Peter Oldorf
Tonkorrektur

Jakob Gosch

Musik

Ludwig van Beethoven, Sonate C-Dur op. 53 "Waldstein"

Claude Debussy, Clair de Lune, aus "Suite Bergamasque"

Musikeinspielung Clemens Wiencke

eine OderNichtOderDoch Medienproduktion 2009

 


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt: Texte, Bilder, Musik, sowie eingebettete Videos. Alle Rechte liegen bei Inga und Michael Sindt, bzw. bei beteiligten Künstlern, Textern, Zeichnern und Musikern. Urheberrechtsverletzungen werden analysiert und ggf. geahndet, ein findiger Medienanwalt steht uns zur Verfügung. Wer tatsächlich daran interessiert sein sollte, Material von uns zu nutzen, ist herzlich eingeladen nachzufragen. Aber Klauen ist scheiße.

gefördert von der